Skip to content

Blow – flow – glow
MQ ARTBOX Museumsquatier Wien

06.03. – 26.04.2017

Seit 2014 ist die MQ ARTBOX im Haupthof des MuseumsQuartier, kuratiert von Elisabeth Melichar, ein Ausstellungsraum für temporäre Kunstinstallationen. Die MQ ARTBOX ist damit eine optimale Ergänzung zu den Inhalten und Vermittlungsprogrammen der großen Museen am Areal und rund um die Uhr bei freiem Eintritt zugänglich. Pro Jahr werden bis zu sechs Installationen österreichischer und internationaler Künstler*innen präsentiert.

BLOW – FLOW – GLOW

In einer Zeit, in der es im urbanen Raum kaum mehr einen Ort des Verweilens gibt, der nicht von Werbeplakaten und Monitoren zugepflastert ist und jede Tankstelle am Abend aussieht wie eine epigonale Lichtinstallation von Dan Flavin, wird der ästhetische Kampf um Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum schwerer.
Uta Weber wählt den umgekehrten Weg der Interaktion: sie zitiert Formen des Produktdesigns und adaptiert das Vokabular der Reklame, um Erlebnisräume zu schaffen, die frei von Botschaften und Werten sind.

In ihrer Installation „BLOW – FLOW – GLOW“ hat sie eine transluzente Folie auf die MQ ARTBOX affichiert, deren kreisrunde Formen im wahrsten Sinne zu wehen, fließen und glühen scheinen. Die blickdichte Verhüllung des Raumkörpers weckt Neugierde für den gläsernen „Kunstquader“ und elektrisches Licht verwandelt die Architektur zur farbig leuchtenden Licht-Skulptur.
Es ist die im Titel anklingende Leichtigkeit die die Arbeiten von Uta Weber kennzeichnet: Einfachheit der Form, Klarheit der Farben, Präzision des Konzepts, Ironie der Anspielungen und Gelassenheit im Umgang mit kunsttheoretischen Diskursen.

Roman Grabner, 2017, Universalmuseum Joanneum Graz

An den Anfang scrollen
Suche