Skip to content

Willkommen on bella Terra
Aktionsradius Wien

27.09. – 25.10.2016

Vor 20 Jahren wurde das Künstlerkollektiv soylent green, benannt nach dem gleichnamigen Film von R. Fleischer aus dem Jahr 1973, von Uta Weber und Thomas Stimm in Köln gegründet.

Durch verschiedene Reisen der beiden Künstler und durch das multikulturelle Umfeld, in dem sie in jener Zeit lebten und arbeiteten, entstand die Idee von einer Welt, die sich gegenseitig inspiriert und austauscht. Der Name TERRA sollte für den ganzen Planeten etabliert werden. „Kultur für alle durch Kultur von allen“, das Leitthema des Projekts, könnte unseren Planeten zu einer gemeinsamen Heimat werden lassen.

Uta Weber und Thomas Stimm entwickelten die Idee von Terranian Dots, einem Netzwerk, welches allen Terraniern offen steht, denen die nationale Herkunft aus welchen Gründen auch immer abhanden kam oder zu eng wurde. Es sollte das uns allen Gemeinsame immer bewusst bleiben – wir sind ein Planet.

 

Thomas Stimm und Uta Weber versuchen mit ihrem soylent green-Projekt, das sie 1995 gestartet haben, eine utopische Vision in die Realität umzusetzen. Gemeinsam haben sie Aktionsräume geschaffen, die als Orte der Zusammenkunft und der Kommunikation fungieren und nicht nur einen Diskurs über die nachhaltige Gestaltung unserer Erde initiieren, sondern über die künstlerische Ausstattung aller Lebensbereiche auch eine Bewusstseinsbildung bewirken. Ziel ist es, den Blick auf das Verbindende zu lenken und zu stärken, um so die unzähligen Grenzen und Abgrenzungen zu überbrücken .

Roman Grabner

Uschi Schreiber, Aktionsradius Wien

An den Anfang scrollen
Suche